Aktuelles / Neuigkeiten



SHMV Pokalfinale am 08.10.17 in Trappenkamp
MGC Harrislee-Wassersleben überraschend Pokalsieger


Am Sonntag den 08.10.17 fand in Trappenkamp auf der Eternitanlage das SHMV Pokalfinale statt. Am Start waren die Teams aus Kiel, Preetz, Elmshorn und Harrislee. Die Mannschaften die am Samstag zum Training angereist waren machten lange Gesichter, regnete es doch fast den ganzen Tag, so das an ein vernünftiges Training überhaupt nicht zu denken war.

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...



Minigolf Samstag in Weddelbrook

Auch in diesem Jahr bietet Daniel an folgenden Terminen wieder den Minigolf Samstag in Weddelbrook bei der Spedition Boyens an, immer ab 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr.

25.11.2017
09.12.2017
13.01.2018
10.02.2018


Es werden wieder an den Tagen dann kleine zwanglose Wettbewerbe statt finden, also schaut mal vorbei.


Olympia Kiel souverän Landesmeister der S-H Liga
Ungefährdeter Sieg am letzten Spieltag in Bad Oldesloe

Der letzte Spieltag der Schleswig-Holstein Liga führte die Mannschaften in die Trave-Stadt Bad Oldesloe. Die Mannschaften die am Samstag zum Training gekommen waren machten lange Gesichter, regnete es doch ununterbrochen bis ca. 16.00 Uhr. An spielen und trainieren war überhaupt nicht zu denken. Die Großzahl der Mannschaften fuhr so am Nachmittag wieder zurück ohne einen einzigen Trainingsschlag gemacht zu haben.

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen



Preetzer Jedermannsturnier findet am 01.07.2017 statt.


Das traditionelle Jedermannsturnier des Preetzer TSV findet in diesem Jahr am 01. Juli statt

Ausschreibung (PDF) öffnen


Start in die Verbandsliga Saison 2017 am 30.04.2017
MGC Olympia Kiel 1 siegte in Elmshorn knapp vor dem MC Flora.


Das erste Punktspiel der Schleswig – Holstein – Liga ist geschafft. Am Samstag vor dem Punktspiel konnte wegen Nässe nur wenig auf der Miniaturgolfanlage des MC Flora Elmshorn trainiert werden. Auch die Tesmperaturen von kaum 10° luden auch nicht gerade zum "Minigolfen" ein.

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen



Landesvergleich zwischen Schleswig-Holstein und Fyn ( Dänemark)


Im letzten Herbst kam mir auf der Rückfahrt vom Hallenturnier in Odense der Gedanke eines Landesvergleichsspiels zwischen Schleswig-Holstein und dem dänischen Landesverband Fyn.
Im Dezember griff ich den Gedanken wieder auf und fragte beim dänischen Verband an ob Interesse an solchen einen Wettkampf bestehe. Nach mehreren Mails landete ich dann bei Ole Rasmussen vom Pötter Team Odense. Auch er fand die Idee sehr gut und so suchten wir einen Spielmodus aus.
Wir einigten uns dann auf zwei Teams von jedem Verband und zwar ein spielstarkes Team (A Team) und ein Team B mit Spieler/in der "zweiten Reihe". In jedem Team musste aber eine weibliche Spielerin sein. Gespielt werden sollten insgesamt 5 Runden.

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...




1. Halveraner Senioren – Cup 2017 am 21./22.01.2017


Natürlich muss schon ein bisschen verrückt sein um mal eben 1000 km zum Minigolfen nach Halver zu fahren. Im Vorfeld war bereits in Weddelbrook über das Wetter gesprochen worden und der Wetterbericht lies nicht gutes hoffen. So wurde eine Kältezone im Sauerland angesagt und damit auch Schneefall von 20 cm vorausgesagt. Sportfreund Armin aus Brunsbüttel und Bernd aus Kiel hatten sich vorgenommen an diesem Turnier teilzunehmen.

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen




Sportwartetagung am 19.02.17 in Trappenkamp und der vorläufige Terminplan für die Saison 2017


Liebe Sportfreunde und Sportfreundinnen, ich lade hiermit ein zu einer ordentlichen Sitzung des SHMV-Sportausschusses am Sonntag, den 19.02.2017, um 10.00 Uhr in Trappenkamp im TVT Sportlerheim, Segeberger Str. 1

Einladung (PDF) lesen...
Terminplan (PDF) lesen...




Thorsten Niemann (MGC Bad Oldesloe) nominiert für die Wahl zum Sportler des Jahres 2016 im Kreis Stormarn


Die Auszeichnung der Sportler des Jahres im Kreis Stormarn bildet den alljährlichen Abschluss eines erfolgreichen Sportjahres. Der Kreissportverband Stormarn nominiert den deutschen Meister, Thorsten Niemann vom MGC Bad Oldesloe, für die Wahl zum Sportler des Jahres.

Mehr Infos und an der Abstimmung teilnehmen



Entspannter Minigolfnachmittag bei Daniel in Weddelbrook


Wie schon im vergangenen Monat trafen sich auch wieder am letzten Samstag einige Minigolffreunde aus Hamburg und Schleswig-Holstein in Weddelbrook bei Bad Bramstedt um mal wieder den Schläger zu schwingen und ein paar nette Stunden mit Freunden zu verbringen.

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...




Schleswig – Holsteinische Minigolfer in Eibenstock erfolgreich.


Das Indoor Grand Prix Turnier in Eibenstock am 5..und 6. November war für die Schleswig–Holsteinischen Minigolfer wieder eine Reise wert. Karin und Kuno Otto sowie Gabi Wilske und Dieter Jürs waren an dem mit 76 Teilnehmern starken Turnier angetreten.

Gabi und Dieter waren bereits am Montag angereist um sich auch noch ein bisschen von der schönen Gegend im Sachsenland anzusehen. Am Donnerstag trafen dann auch Karin und Kuno ein. Wie der Zufall es wollte waren wir alle im gleichen Hotel Hammerschänke in Wildenthal gut untergebracht.

Nun zur Minigolfanlage: An Bahn 2 ( Mausefalle ) und an Bahn 12 ( Salto ) waren Veränderungen vorgenommen worden. An der Mausefalle war aus meiner Sicht kaum eine Verbesserung festzustellen, der Bandenschlag schien unkonstanter, am Salto waren nur noch Glücksasse möglich. Somit hat sich die Anlage noch weiter erschwert. Dies zeigte sich dann auch bei den Ergebnissen durch viele schwarze Runden.

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen




Efterårsstævne 2016 Turnier ( Herbstturnier) in Odense DK

Ein Bericht aus Sicht der Otto Familie


Am 30.10.16 fand das traditionelle Herbstturnier in der schönen Minigolfhalle des Putter Team Odense statt. Das Turnier war mit 65 Teilnehmern aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Deutschland international gut besucht. Aus Schleswig-Holstein war Familie Otto (Karin, Meike und Kuno) angereist.

Hier der Bericht , geschrieben von Kuno.
So machten wir uns am Samstag dann um 7.30 Uhr aus Kiel auf den Weg nach Odense. Um 10.00 Uhr erreichen wir dann die Indoor Anlage. Kurz die schon anwesenden Sportfreunde begrüßt und dann ging es ans trainieren. Wir kannten ja die Anlage schon etwas da wir auch im März schon das Matchplay Turnier dort mitgespielt hatten. So brauchten wir nicht allzu viele Bälle ...

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen



Seniorenpokal 2016 in Diepholz

Schon zum 13. Mal wurde in Diepholz das Seniorenpokal -Turnier angeboten!


In 2015 hatten knapp 83 Senioren den Weg nach Diepholz gefunden Und waren es mit 43 auch nur die Hälfte der letztjährigen Teilnehmer, so hatten doch alle ihren Spass zum Saisonende 2016. Denn sie wollten Freunde treffen und auch Minigolfbälle über die Bahnen schlagen und dabei die verschieden schweren Hindernisse überwinden! Da bietet die Anlage schon einige Klopfer: das Hochplateau als Bahn 2 ist schon recht schwierig! Aber auch dieses Feld ist zu spielen, nur es können auch mal ein Schläge mehr werden..

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen
Link zu den Siegerfotos vom Seniorenpokal



Miniaturgolf und Spaß in Weddelbrooks Minigolf Halle



wie schon im vergangenen Jahr bietet Daniel auch in diesem Winter an, in Weddelbrook in der Halle, auf den kleinen Eternit zu trainieren und auch ein bisschen "ab zu hängen".

Anbei die Öffnungstermine der Halle. Immer von 10:00-16:00 Uhr (Samstag)

08.10.16
12.11.16
03.12.16
07.01.17
04.02.17
04.03.17

Wer noch nicht da war:

Boyens Spedition GmbH & Co. KG
Lentföhrdener Straße 7
24576 Weddelbrook



Auch eine Art Werbung


Aus den Medien: Minigolfen mit Behinderung






Jasmin Uhl neue Landesmeisterin im Matchplay

Matchplay – Meisterschaften 2016 am 18. September in Brunsbüttel


Nachdem im letzten Jahr zum ersten Mal diese Art Landesmeisterschaft im SchleswigHolsteinischen-Minigolfsport-Verband vom Sportwart angeboten wurde und die Teilnehmerzahl recht gut war, haben wir die Meisterschaft auch für 2016 ausgeschrieben.

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen



Der Tag als der große Regen doch nicht kam

MGC Olympia Kiel ungeschlagen Landesmeister


Der letzte Spieltag führte die S-H Liga zum Spitzenreiter nach Kiel-Gaarden. Bei sommerlich warmen Wetter wurde der Samstag zum ausgiebigen Training auf der sehr schweren Anlage am Schwimmbad Katzheide genutzt. Für den Sonntag hatten die Wetterfrösche dann Regen satt voraus gesagt.

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen
Link zu den Einzelwertungen



Keiner ging mit leeren Händen nach Hause !


Beim 1. Flora – Pokal – Turnier des MC Flora Elmshorn erhielt am Ende jeder Teilnehmer einen Preis.

22 Teilnehmer nahmen am 1. Flora – Pokal in Elmshorn teil. Schade das diese Veranstaltung gleichzeitig mit der IHM in Hamburg – Lurup stattfand. Im nächsten Jahr soll der Termin mit Hamburg besser abgestimmt werden.
Mit dem Wetter hatte der Veranstalter Glück, denn in der Nacht zum Sonntag gab es ein Gewitter und auch nach der Veranstaltung zog wieder ein Gewitter auf.

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...


DM Beton in Traben-Trarbach
Eine Deutsche mit Höhen und Tiefen, Auf und Ab.


In Traben-Trarbach fanden vom 18.08.16-20.08.16 die Diesjährigen Deutschen Meisterschaften im System Beton statt. Der Ausrichtende Verein hat im Vorwege alles versucht den Teilnehmern ihren Aufenthalt so Angenehm wie möglich zu machen. Das benachbarte Hotel u. Restaurant konnte für die Verpflegung gewonnen werden, die Anlage ( mit dichtem Baumbestand u. einem Pflanzen und Blumenmeer ) erstrahlte in einem sehr guten Zustand. Die Mitglieder haben im Vorwege versucht letzte grobe Stolperfallen zu beseitigen, doch es sollten sich im Laufe der Tage noch einige Neue zeigen.



Am Mittwoch den 10.08.16 kamen wir in Traben-Trarbach an und bezogen zügig unsere Unterkunft. Bei unserem ersten Besuch auf der Anlage konnten wir schon einige gute Freunde beim Training begrüßen. Da ich leider der einzige Teilnehmer des SHMV in diesem Jahr sein sollte verabredete ich mich mit unseren Sportfreunden vom MVBN zum gemeinsamen Training ( dies sollte sich als hervorragende Wahl herausstellen).

Erstaunlicherweise reiste der größte Teil der Teilnehmer erst am folgenden Freitag und Samstag an. Das Training der folgenden Tage zeigte schon bald , das von roten Runden bis tief grünen od. sogar blauen Runden alles möglich sein würde. Am Wochenende erstellen Frank Quandt( TSV Salzgitter) und ich einen Puttplan für alle MVBN-Teilnehmer, der sich reger Nachfrage aus diversen Landesverbänden erfreute (NBV,BVBB WBV,HBSV).

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...



Sommer & Kultur LN Magazin


Eine beliebte Freizeitbeschäftigung bei Urlaubern und Einheimischen ist das Minigolfspielen. Ein Profi zeigt, wie Anfänger richtig glänzen können.

Sechs Schläge. Das ist die zulässige Zahl, in der man auf einer Miniaturgolfbahn den Ball ins Loch gebracht haben sollte. Eigentlich. Kommen die schwierigeren Bahnen wie das Netz ins Spiel, summieren sich schnell die Schläge. Gelegenheits-Minigolfer haben da schon mal frustriert die Ausrüstung ins Gebüsch geworfen. Aber gibt's da nicht einen Trick, um solchem Frust vorzubeugen?

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...



Erfolgreiche deutsche Meisterschaften System Beton und Eternit


Deutsche Meisterschaften System Beton in Traben-Trabach

Thosten Niemann vom MGC Bad Oldesloe wird Deutscher Meister AK 1.

Deutsche Meisterschaften System Eternit in Mannheim

Bernd Kunz vom MGC Olympia Kiel belegt den zweiten Platz.
Rene Lagerquist vom MGC Olympia Kiel deutscher Vize Meister Herren.
Die Senioren Mannschaft vom MGC Olympia Kiel wird deutscher Vize-Meister.

den ganzen Bericht als PDF lesen...
Drei mal Silber für MGC Olympia Kiel in Mannheim. Kieler Seniorenteam überraschend auf Platz zwei sowie Silber für Bernd Kunz und Rene Lagerquist

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und plazierten vom SHMV.



Tim Wölm siegt mit 27,5 Schlägen


Am Breitensportwochenende "Wer wird Minigolfer des Jahres" des DMV wurde beim MC Flora Elmshorn am Samstag und Sonntag ein Jedermann - Turnier durchgeführt. Es nahmen aufgrund der rechtzeitigen Plakatzusendungen des DMV und durch vorzeitige Pressemitteilungen in den Lokalzeitungen immerhin 31 Teilnehmer an diesem Wochenende beim MC Flora teil. Außerdem hat auch das gute Wetter für eine rege Teilnahme gesorgt. Die 31 Teilnehmer absolvierten insgesamt 54 Runden. Einige der Teilnehmer spielten am Samstag und nochmals am Sonntag um sich zu verbessern. Die Joker wurden aber nicht von allen Teilnehmern wahrgenommen, denn einige wollten ihr tatsächliches Ergebnis werten lassen.

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...


5. Punktspiel der Schleswig – Holstein – Liga in Bad Oldesloe.


Ralph Santen spielte die perfekte Runde.
MGC Olympia Kiel 1 weiterhin ungeschlagen


Der 5. Spieltag der S-H Liga führte uns in die Trave Stadt Bad Oldesloe. Schon am Samstag konnten alle Mannschaften bei sehr schönen Wetter die Anlage von Karla und Wolfgang ausgiebig trainieren.
Die Bahnen, zugegeben sie sind schon etwas in die Jahre gekommen aber immer noch gut bespielbar, erwiesen sich wie immer als sehr anspruchsvoll. So starteten dann am Sonntag auch alle neun Mannschaften bei wiederum sehr angenehm warmen Wetter.
den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen



Kombi DM 2016 in Wanne Eickel


persöhnlicher Bericht eines Teilnehmers der DM

Das Ruhrgebiet ist ja bekanntlich immer eine Reise wert. Also machten wir vier ( Britta, René, Lars und ich 9 ) uns am Samstag früh auf den Weg. Wer schon mal zu viert mit Gepäck und Minigolfutensilien unterwegs war, weiß dass selbst ein Kombi dabei auf Grenzen stößt. Ein Insidertipp meinerseits; einfach mal das Reserverad rausnehmen. Wir fanden so zusätzlichen Platz für 3 Container und 3 Taschen.
Trotzdem wurde es auf der Fahrt für die beiden Hinterbänkler...
den ganzen Bericht als (PDF) lesen...



Bericht und Ergebnisliste Preetzer TSV Jedermann Turnier


Jedermannturnier des Preetzer TSV, Abteilung Minigolf

Traditionell, wie bereits in den vergangenen Jahren hatte der Preetzer TSV am 09. Juli 2016 zu seinem Jedermannturnier eingeladen. Die Teilnehmerzahl war zwar etwas gesunken gegenüber dem Vorjahr, aber Denen die da waren hat es sehr viel Spaß gemacht, so war zu erfahren. Und die nicht da waren, haben etwas verpasst.
den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen



4. Punktspiel der Schleswig – Holstein – Liga in Trappenkamp.


Der Tabellenführer aus Kiel schwächelte kurz.

Der vierte Spieltag der Schleswig-Holstein Liga führte uns auf die Eternitanlage in Trappenkamp.
Bei schönen Wetter und kaum Wind begrüßte der Spartenleiter des TV Trappenkamp pünktlich um 10.00 Uhr die anwesenden Mannschaften. Es waren erfreulicherweise wieder alle 9 Mannschaften am Start und nach einem kurzen Geburtstagständchen für unseren Sportfreund Kai Lemke ging es dann auch los.
den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen



3. Punktspiel der Schleswig – Holstein – Liga in Kiel


Hochsommerliche Temperaturen auf Tinas Minigolf-Oase

Die Schleswig-Holstein-Liga traf sich am Wochenende 04. und 05. Juni in Kiel West um den 3.Spieltag auf der Anlage des BGC Kiel West durch zu führen. Gastgeber war die Spielgemeinschaft von Gut Heil Neumünster und Kiel West. Im Gegensatz zum letzten Wochenende war uns der Wettergott wohlgesonnen. Am Samstag waren schon alle Mannschaften auf der Anlage in Mettenhof um sich auf den bereits in die Jahre gekommenen Bahnen ausgiebig einzuspielen.

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen



2. Punktspiel der Schleswig – Holstein – Liga in Preetz


Vom Winde verweht (Teil 2) oder Windspiele am Lanker See

Der zweite Spieltag der S-H Liga wurde am 22 Mai in Preetz am Lanker See auf der teilweise neuen Anlage ausgetragen. Der Verein hatte im letzten Herbst und in diesen Frühjahr sechs Bahnen inklusive Gehwegplatten neu verlegt. In diesen Jahr soll es dann weiter gehen sagte mir der Spatenleiter Ralph Santen.

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen



Himmelfahrt-Turnier 2016 des Preetzer TSV


Bei schönstem "Minigolf Wetter" trafen sich zum Himmelfahrt-Turnier des Preetzer TSV am Lanker See 22 Minigolfer aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Alles war vorbereitet, so dass um 10:00 ohne Probleme gestartet werden konnte. Das miese Wetter der letzten Spieltage war vergessen.

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen



Nachruf für Peter Uhl


Am 10.05.2016 in den Abendstunden ist unser Sportfreund Peter Uhl aus dem Leben geschieden.

Den 65. Geburtstag (die Rente) erreicht und jetzt das Leben genießen. Das wollte Peter so gut es eben ging tun. Auch wenn ihn die Krankheit Zucker schon sehr einschränkte, aufgeben war nicht sein Ding. Immer wieder aufbäumen und den Alltag bezwingen.
Dann auch noch als Sportwart des MGC Olympia Kiel (er war gerade erst einstimmig wieder gewählt worden) die diversen Aufgaben meistern.

Obwohl ihn seine Krankheit dazu zwang kürzer zu treten hat er trotzdem nicht nein gesagt und aktiv dazu beigetragen, daß die Homepage des SHMV e.V. im neuen Glanze erscheint und die Daten des Handbuches aktuell sind.

Den Minigolfsport aktiv zu betreiben war ihm nicht mehr vergönnt, aber trotzdem war er diesem Sport bis zum Schluß verbunden. War er doch ca. 35 Jahre ehrenamtlich tätig, als Vereinssportwart, als Sportwart im SHMV e.V. und auch im DMV war als Sportwart aktiv.

Sein Ableben reißt eine große Lücke. Peter, du warst uns ein guter Freund.


Bernd Kunz
1. Vorsitzender





1.VL –Seniorenpunktspiel und Rangliste in Bad Oldesloe


Warm anziehen und Minigolf spielen !!!!!!!

Am 01.05.2016 fand in Bad Oldesloe, das Punktspiel der VL Senioren und eine Rangliste Eternit statt.

Die Senioren traten mit 9 Mannschaften an. Bei herrlichen 7 Grad am Morgen spielten sich die Spieler ein und um 10.00 Uhr begann das Punktspiel.

Von den 9 Mannschaften traten 2 nicht vollständig an und belegten somit den letzten Platz.

Im Laufe des Tages wurde es ein sonniger Tag zum Spielen. Die Mannschaft von Olympia Kiel legte in der ersten Runde gleich einen Mannschaftsdurchgang von 68 Schlägen hin, dahinter Flora Elmshorn mit einer 74 und Preetz mit einer 75 Runde hin. Die anderen Mannschaften waren schon etwas abgeschlagen.

Danach gab Kiel die Führung nicht mehr ab und hatte den Gesamtsieg in der Tasche, um den zweiten Platz versuchte es Preetz noch Flora Elmshorn einzuholen, aber Flora Elmshorn hielt dagegen und belegte den zweiten Platz, Preetz den dritten Platz.

den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen




1. Punktspiel der Schleswig – Holstein – Liga in Elmshorn


Von wegen ! ,,Vom Winde verweht`` !!!

Beim ersten Punktspiel der Schleswig – Holstein – Liga auf der Eternitanlage des MC Flora Elmshorn wurden trotz heftigen Windes und bei ca. 10 Grad einige hervorragende Ergebnisse erzielt.

Hervorzuheben sind hier über die 4 Runden die 85 Schläge vom Oldesloer Thorsten Niemann. Auch die jeweils 91 Schläge von der Elmshornerin Gabriele Wilske und dem Kieler Bernd Kunz konnten sich sehen lassen sowie auch der beste Durchgang von Olympia Kiel 1 mit 86 Schlägen.

Nach kurzer Regenunterbrechung konnte Dieter Jürs um 10.15 Uhr die erste Startgruppe auf die Anlage schicken.
den ganzen Bericht als (PDF) lesen...
Link zu den Ergebnissen



Neuer Terminplan


Ein neuer Terminplan wurde auf der letzten Sportausschutzsitzung verabschiedet
> Download



20.000 Euro für 20 tolle Projekte!


Die Sparkasse Westholstein veranstaltet ein Voting. Vom 1. März, 12 Uhr, bis zum 17.März 2016, 12 Uhr, entscheiden Sie mit Ihrer Stimme über die 20 Gewinner. Jede Stimme zählt – jeden Tag.
> Mehr Infos unter www.aktion20fuer20.de/

Auch für den MGC Brunsbüttel kann gevotet werden:
> www.aktion20fuer20.de/search/view/841



Mitgliederversammlung


Am 21.02.2016 fand in Neumünster im Gut-Heil-Sportheim nach dem Sportausschuss die Mitgliederversammlung statt.
Es waren der Vorstand und 7 von 10 Vereinen anwesend. Die Versammlung war ordnungsgemäss einberufen und somit beschlussfähig.

Der Vorstand teilte den erschienenden Teilnehmern mit, dass die Getränke an diesem Tag frei sind und es ausserdem zu Mittag eine Mahlzeit geben wird, die auch der Verband bezahlt.

Bei den Wahlen wurden die Sportfreunde Wolfgang Burmester als 2.Vorsitzender und Wolfgang Möller als Schatzmeister wieder gewählt. In

In den Rechtsausschuss wurden folgende Personen gewählt, die die Verteilung der Positionen selbst beschloss:
Vorsitzender: Mirko Riecken (Oly Kiel)
Beisitzer: Ralph Santen (PTSV) und Jobst Petrina (TVT)
Ergänzungsmitglieder: Thorsten Niemann (Old) und Rene Lagerquist (Oly Kiel)

Zum Kassenprüfer wurde Rainer Grohse (Bru) gewählt, noch für ein Jahr im Amt Michael Christ (Bru).

Als Dopingschutzbeauftragter wurde Mirko Riecken (Oly Kiel) und als Datenschutzbeauftragter Jobst Petrina (TVT) bestätigt.

Die Tage für bundesweite Breitensportmaßnahmen am 09./10.07.2016 werden von allen Vereinen zur Durchführung eines Jedermannturnier auf ihren Anlagen genutzt. Der im Haushalt festgelegte Betrag von 500,-€ wird neu besprochen und auf 1500,-€ erhöht.

Bernd Kunz
1.Vors. des SHMV e.V.



Auslosung DMV-Pokal


Die Auslosung der Paarungen für die 1. überregionale Runde brachte MGC Olympia Kiel ein Auswärtsspiel in Göttingen .



Vorläufiger Terminplan (Stand Januar 2016) veröffentlicht


Der vorläufige SHMV-Terminplan 2016 wurde veröffentlicht. Enthalten sind internationale und nationale Meisterschaften, Bundesliga-Spieltage, Punktespiele, LV-Ranglistenturniere und weitere Turniere / Termine.
Terminplan (PDF) herunterladen



Sportwartetagung und SHMV-Sportausschuss-Sitzung am 21.02.2016


Die Sportwartetagung findet am 21.02.2016 um 10.00 Uhr in Neumünster im Sportheim des SC Gut Heil Neumünster statt.
Die Vollversammlung wird im Anschluß der Versammlung um ca. 12 .00- 13.00 Uhr stattfinden. Beide Versammlungen finden im kleinen Saal statt. Die Einladungen mit Tagesordnungen werden vom Sportwart und 1.Vorsitzenden jeweils 4 Wochen vorher versandt.



56. Deutsche Meisterschaften System Eternit vom 27.-29.08.2015 in Kelheim


Seniorinnen AK II: Hiltraut Meissner (MC Flora Elmhorn) gewinnt Silber
Damen: Britta Lagerquist (MGC Olympia Kiel) gewinnt Bronze
Senioren AK II: Kuno Otto vom (MGC Olympia Kiel) gewinnt Bronze
Der Verband gratuliert.



18. Deutsche Seniorenmeisterschaften vom 01.-04.07.2015 in Trappenkamp


Kuno Otto (MGC Olympia Kiel) wird 2 x Deutscher Vizemeister der Sm II. Herzlichen Glückwunsch!
Weitere Infos direkt auf der Homepage des Ausrichters...